Dienstag, 13. September 2011

ZUMBA! Ich probiere es aus

Hey Mädels,

ich habe mir das ZUMBA!-Set ausgeliehen und wollte es ausprobieren. Ich will nicht damit abnehmen, aber was für meine Muskulatur und Ausdauer tun. Ich habe darüber schon einiges gesehen und gehört und es klingt alles sehr vielversprechend.

ZUMBA! ist ein Fittneprogramm, was auf den Moves von lateinamerikanischen Tänzen beruht. Das Motto lautet hierbei: Tanz dich fit mit ganz viel Spaß. Nun gut dachte ich, dass sollte man wenigstens versucht haben.

Das Set besteht aus 4 DVDs mit verschiedenen Workouts und einem Handbuch mit Trainingsprogrammen, einem Ernährungsplan und Dehnübungen.



Gestern habe ich also mit dem Trainingsplan für eine Woche angefangen. Der sieht wie folgt aus:


  • Tag 1: Basic Programm + Dehnübungen
    Hierbei lernt man die Moves (Dauer: ca 58 Minuten)
  • Tag 2: Basic Programm + Dehnübungen
  • Tag 3: 20-Minuten-Express Programm
    Hier sind fast alle erlernten Moves dabei, es wird zwanzig Minuten durchgepowert
  • Tag 4: Pause (Man soll sich ein Entspannungsbad gönnen)
  • Tag 5: 20-Minuten-Express Programm
  • Tag 6: Pause (Man soll sich ein Entspannungsbad gönnen)
  • Tag 7: 20-Minuten-Express Programm
Ersteinmal finde ich es gut, das tatsächlich Pausen eingeplant sind, das hält die Motivation aufrecht.

Zu dem Basisprogramm kann ich sagen: es ist schon ziemlich anstrengend, aber macht Spaß. Die Moves werden in 3 Stufen eingeteilt. Die ersten beiden Stufen sind meist kein Problem, die dritte ist mir dann manchmal etwas zu schnell bzw. es kommt zu viel neues hinzu. Beim zweiten Tag habe ich die meisten Schritte aber schon ganz gut hinbekommen, und konnte gut mithalten. Ich bin gespannt, ob ich morgen schon die 20 Minuten im vollen Tempo mithalten kann.

Die Übungen trainieren durch viele Hüftbewegungen vor allem die Mitte des Körpers. Die Tanzschritte schulen zusätzlich die Koordination. Bisher macht es auch noch Spaß, ich bin gespannt, wie lange das anhält. Ich kann mit gut vorstellen, dass dieses Training auch hält was es verspricht, aber man muss durchhalten. Da es angeblich so viel Spaß macht, soll das auch kein Problem sein. Wie bei vielen Trainings-DVDs kennt man die aber schnell auswendig, das könnte dann auch langweilig werden. Aber wir werden es ja sehen.

Sehr vielversprechend klingt auch das "10-Tages-Programm für den beschleunigten Fettabbau" oder das "straffen und formen"-Programm Das werde ich dann auch noch testen, dazu später also mehr.

Interessiert Euch zu ZUMBA! noch etwas? Lasst es mich wissen, ich beantworte Eure fragen so weit ich kann gerne. :-)

Liebe Grüße
Selphie

Kommentare:

  1. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie Du es findest und ob es funktioniert. Ich habe mir zwar vor ein paar Wochen Wii Fit plus gekauft, aber es kann ja nicht schaden, ein wenig Abwechslung rein zu bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alexa!
    Freut mich, dass Dich das interessiert. ich versuche alle meine Impressionen hier festzuhalten. Was die Wirkung angeht wirds aber bestimmt einen Monat dauern bis man irgendetwas sieht. :-)

    AntwortenLöschen