Freitag, 30. September 2011

[ZUMBA] Motivationsloch

Puh... anstrengend... Zumba ist schon ein sehr effektives Training, aber langsam geht mir etwas auf den nerven. Das Programm, was ich gerade mache wechselt im Grunde nur zwischen zwei Trainings: Kraft und Ausdauer mit den Hanteln und dem 20-Minuten-Express kombiniert mit Bauchmuskeltraining. Und das ist langweilig. Zudem frustrieren die Weiterführenden Videos, da neue Schritte eingeführt werden, die aber im Vorfeld nicht erklärt werden. Und so schnell kann ich meine Füße und Arme nicht kombinieren, wie sie es gerne hätten.

Ich habe dafür ein simples Training aus Seilspringen (zur Aufwärmung), Crunches und leichten vertikalen Liegestützen an einer Komode.

Das Zumbatraining lässt sich mit meinem Alltag auch nur schwer verbinden. Es dauert einfach zu lange, um es jeden Tag durch zu ziehen.

Außerdem hat es viel weniger mit tanzen zu tun, als es in der Werbung gezeigt wird. Es ist doch ein typisches Trainingsvideo wie aus den 90ern. Sie nennen die Übungen zwar Schritte und sie sind auch deutlich an den Tanzschritten angelehnt, aber es ist nicht so interessant und abwechslungsreich wie Tanzen. Dazu kommen diese seltsamen amerikanischen Motivationssprüche von den Trainern, wie "ja, das macht so Spaß", "was treibt Dich an?", "Ja, du machst das super". Bei diesen Sprüchen werde ich echt etwas sauer, wenn man eigentlich daneben steht und sich wundert, wie die es schaffen die Füße so schnell von links nach rechts zu bewegen ohne nebenbei einen Knoten in ihre Arme zu bekommen.

Zum Training allgemein kann ich aber sagen, dass es sehr effektiv ist und die Muskeln wirklich gut trainiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass man über ein paar Monate damit auch gut abnehmen kann. Ich habe in der kurzen Zeit auch das Gefühl, dass sich meine Muskeln schon gut aufgebaut haben.

Für Leute, die dafür Zeit haben und das Training eisern durchziehen, ist es wirklich gut geeignet. Wer aber eh schon etwas Motivationsprobleme mit dem Sport hat, der wird es doch schwer haben, Zumba durchzuhalten.  Sollte ich meine Motivation wiederfinden, werde ich Euch davon auf jeden Fall berichten.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielen sollte, sich Zumba anzuschaffen, der sollte es sich vielleicht erstmal ausleihen, um festzustellen, ob einem das Training liegt, oder nicht.

Soviel von mir zum Sport heute. :-)
Selphie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen