Samstag, 11. Februar 2012

Fastenzeit

Hey Mädels,

bald ist Fastenzeit und diese Zeit möchte ich auch nutzten, um mich ein paar Herausforderungen zu stellen. Ich bin ja nicht religiös und die Fastenzeit ist ja nun auch keine religiöse Erfindung.

Das Fasten ist schon sehr alt und entstand aus der Not heraus. Im Frühjahr gingen die Vorräte zur neige, aber es konnte noch nichts neues geärnten werden, außer Fisch und Eier und die ersten Waldpflänzchen.
Daher kommen auch die Eier zu Ostern, Eier sind eine typische Fastenspeise. Bereits 400 Jahre v. Chr. sagte Hippokrates von Kos "Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung … und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei."

In diese Richtung möchte ich mich auch orientieren. Einerseits soll das Fasten entschlackend auf den Körper wirken und ich möchte testen, ob ich diszipliniert genug bin auf folgende Dinge zu verzichten:

  • Fleisch und tierische Zusätze (Gelantine zB, aber nicht vegan)
  • Alkohol
  • Kaffee
Abgesehen von dem Nahrungsverzicht, möchte ich auch im Bereich Kosmetik verzichten. Ich habe mich dazu entschlossen für die Fastenzeit fast nur Naturkosmetik zu verwenden. Das "fast" rührt aber nur daher, dass ich einige Produkte wie Wimperntusche und Base nicht als Naturkosmetik besitze und auch keine kaufen möchte. Hier also meine Regeln für das "Kosmetik-Fasten":

  • 5 Produkte dürfen ausgewählt werden, die keine Naturkosmetik sind.
  • Im sonstigen Pflege- und Kosmetikbereich darf nur Naturkosmetik verwendet werden.
  • Nagellack ist nicht betroffen, sind die Nägel aber lackiert, dürfen in diesen Tagen nur 3
    Nicht-Naturkosmetik-Produkte
    verwendet werden.
  • Während der Fastenzeit herrscht Kaufverbot!
    Außer es gehen wichtige Pflegeprodukte zur Neige
Um mich schonmal darauf vorzubereiten, habe ich meine Kosmetiksammlung aussortiert. Bei der Gelegenheit möchte ich Euch meine Naturkosmetik-Sammlung vorstellen:


Dabei habe ich meine Foundations vergessen, ich wollte mich in der Hinsicht auf Naturkosmetik umstellen. Die Flaschen sind aber noch nicht angebrochen.



  1. Dr. Hauschka Stone Colors Collection
  2. Alverde Choco-Quatro
  3. Alterra Eyeliner in Brown und Black
  4. Alverde Duo Purple Glow, helle Seite (LE)
  5. Alverde Pearly Lilac
  6. Alverde Cassis (LE)
  7. Alverde Duo Purple Glow, dunkle Seite (LE)
  8. Yves Rocher Bambou
  9. Alverde Dark Aubergine



  1. Alverde Rich Red (Gloss)
  2. Lakashmi Himbere
  3. Alterra Hibiscus
  4. Alterra Red Brown
  5. Alverde Bordeaux (LE)
  6. Dr. Hauschka Novum 04
  7. Alverde Berry
  8. Alverde Toffee
  9. Alverde Shiny Terra
  10. Yves Rocher Rose Centifolia


Die Blushes sind alles von Alverde
  1. Pastel Rose
  2. Apricot
  3. Stick Rose Blush (LE)
  4. Schimmer Puder Fantastic Shine (LE)
Ich freue mich schon auf die Fastenzeit und denke, dass ich danach meine Sammlung mehr schätzen kann als zuvor. Für die nächsten Wochen wandert der Rest meiner Sammlung in eine Kiste:


Ich möchte dazu aufrufen, dass ihr auch mal Kosmetik-Fastet. Ihr könnt gerne meine Regeln übernehmen oder Euch eigene Regeln setzen. Jedes Wochenende möchte ich einen kurzen Bericht über meine Hürden schreiben und wie ich sie genommen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch mitmacht. Die Fastenzeit beginnt ab Aschermittwoch (22.2).

Viele liebe Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen